Zeitzeugen gesucht: Die Geschichte der Siedlung Am Hagen … wie alles begann

(Foto: Bürgergemeinschaft Am Hagen)

Hagener Seniorinnen und Senioren bitte melden!

In den 30er Jahren des vorherigen Jahrhunderts hat es die ersten „Siedler“ in den Hagen gezogen. Im letzten Jahr hat sich die Geschichtswerkstatt von engagierten Hagenerinnen und Hagenern zusammengefunden und eine großartige Ausstellung zum letzten Hagener Sommerfest organisiert. Das Team um Michael Cottel – das weiter Mitstreiter sucht – möchte das Leben und die Entwicklung im Hagen auch für nachfolgende Generationen digital festhalten und sucht deshalb Zeitzeugen – die Kinder der ersten Siedler! – für Interviews, die aus den Anfangszeiten berichten können oder uns gerne auch Fotos überlassen möchten.
Die Geschichtswerkstatt freut sich auf die Gäste der Jahrgänge 1944 und früher aus dem Hagen.

• Wer kann uns erzählen, wie alles begann?
  • Wer erkennt auf den alten Bildern noch die Ur-Siedler, vielleicht sogar mit Namen?
  • Wo haben wir überall kleine Läden und Verkaufsstellen gehabt? Wer hat sie betrieben?
  • Wo standen in der Nähe noch Bauernhöfe und wem gehörten Sie?
  • Wer weiß , wie es die Hamburger Kaufmannsfamilie Meier (Villa hinterm Kratt) in den Hagen verschlagen hat?
  • Wer weiß noch, wo im Forst Hagen Flugzeuge abgestürzt sind?
  • Wer kennt noch die ersten Lehrerinnen, Lehrer und Hausmeister der Schule am Hagen?
  • Wer weiß, woher die Statue auf dem Schulhof stammt?

Mittwoch, den 15.05.2024 / 15:00 Uhr
im J´s, Dänenweg 10 (unsere “Gaststube” im Hagen)

Kaffee und Kuchen werden von der Bürgergemeinschaft Am Hagen e.V. kostenlos angeboten.
Kaltgetränke bietet das Team vom J’s an.

Um besser planen zu können, bitten wir um telefonische Anmeldung unter: 0179 / 519 44 24
Auch gibt es die Möglichkeit mit dem Auto abgeholt zu werden, von Haustür zu Haustür.

Habt Ihr Nachbarn/Bekannte/Freunde die als Gesprächspartner in Frage kommen?
Informiert Sie bitte, ob Sie mit uns in Kontakt treten möchten. Wir würden uns sehr freuen.