S4/Gütertrasse

Auf dieser Seite werden wir immer mal wieder Themen ergänzen und versuchen, Euch auf dem Laufenden zu halten hinsichtlich des Großprojektes S4 / Gütertrasse, das für Ahrensburg, aber auch für uns im Hagen erhebliche Auswirkungen haben wird.
(Hinweis: Neue Inhalte werden oben eingestellt)

Im aktuellen Diskussionsvordergrund für uns im Hagen stehen weiterhin die Verkehrsbelastungen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Siedlung Am Hagen und Ahrensfelde zukommen werden, und der wahnsinnige Eingriff in den Naturschutz des Tunneltals.

Darüber hinaus ist es aber auch für die Stadt Ahrensburg ein extrem herausforderndes Infrastrukturprojekt. Wahrscheinlich wird sich ein paar Jahre alles um diese eine Großbaustelle mit den dazugehörigen Verkehrsproblemen (Privatverkehr/Baufahrzeuge) drehen. Vermutlich werden andere Projekte und wahrscheinlich auch notwendige Straßensanierungen weit hinten angestellt.


Die IG-Tunneltal hat auf Ihrer Homepage ihre eigene umfangreiche Einwendung gegen den PFA3 veröffentlicht. Interessierte können diese hier nachlesen:
>> Einwendung-PFA-3-VereinIGT


Einwendungen gegen den PFA3 einreichen:

Jede Person, deren Belange durch das Vorhaben berührt werden, kann Einwendungen gegen den Plan erheben. Die Einwendungsfrist zur Abgabe von Einwendungen beginnt am 26.09.2023 und endet am 08.11.2023.

Achtung!
Der Versand der Einwendungen ist nur mit einer zertifizierten DE-Mail-Adresse (aufwendig zu beantragen) oder per FAX mit Sende- und Empfangsbestätigung rechtswirksam. Deshalb bietet sich eher die Abgabe der Einwendungen im Rathaus an:

Fachbereich IV – Stadtplanung/Bauen/Umwelt
Manfred-Samusch-Straße 5, 22926 Ahrensburg
Fax: 04102 / 77 167
Öffnungszeiten:
Mo, Di, Mi, Fr von 8 bis 12 Uhr
Do von 14 bis 18 Uhr

oder

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
des Landes Schleswig-Holstein – Amt für Planfeststellung Verkehr
Hopfenstraße 29, 24103 Kiel
DE-Mail : planfeststellung@wimi.landsh.de-mail.de
Fax : 0431 / 988-620-9999


Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren 3 (PFA3) zum Bau der S4 liegen aus:

Die Unterlagen zum PFA3 (in diesen Bereich fällt Ahrensburg) von der Landesgrenze Hansestadt Hamburg / Schleswig-Holstein bis einschließlich Ahrensburg-Gartenholz liegen in der Zeit vom
26. September bis 25. Oktober 2023 öffentlich aus.
Hier geht es zur amtlichen Bekanntmachung des PFA3
>> Bekanntmachung Auslegung PFA3

In Ahrensburg können die Ordner von Montag bis Freitag von 9 -17 Uhr
im Peter-Rantzau-Haus (1. Obergeschoss), Manfred-Samusch-Straße 9 eingesehen werden.

Nachtrag: Die Unterlagen sind auch auf der Seite der Landesregierung zum Download verfügbar.
(oben rechts unter Dokumente, die Datei ist im ZIP-Format 1,8 GB groß)
>> Planfeststellung.bob-sh.de


Die Bürgervereine des Ahrensburger Südens möchten sich mit Ihnen in einer abendlichen Gesprächsrunde auf die kommende Einwohnerversammlung am 27. September 2023 vorbereiten.
Es geht um die S4 und andere wichtige Zukunftsfragen, die über die Einwohnerversammlung an die Stadtverordneten zur Entscheidung geleitet werden sollten.

Hier geht es zum Info-Flyer:
>> Einladung-Info-Flyer

Datum: 15.09.2023
Ort: Sporthaus SSC-Hagen, Hagener Allee 121, 22926 Ahrensburg
Beginn: 19:00 Uhr

Nachtrag: Im Nachgang wurden folgende Unterlagen durch Hr. Siemers bereitgestellt, der den Abend weitgehend moderierte:
>> Teil A: S4-Projekt
>> Teil B: FFH-Gebiet
>> Teil C: Die Brücke


Die Stadt Ahrensburg sieht sich immer weiter steigender Kritik von Interessenverbänden und Bürger:innen im Zusammenhang mit dem S4-Projekt ausgesetzt und plant nun eine Einwohnerversammlung:

Datum: 27.09.2023
Ort: Alfred-Rust-Saal, Wulfsdorfer Weg 71, 22926 Ahrensburg (Schule SLG)
Beginn: 19:00 Uhr

Berechtigt zur Teilnahme an der Einwohnerversammlung sind ausschließlich Ahrensburger Einwohner:innen. In der Einwohnerversammlung können Anregungen und Vorschläge gestellt werden. Sie gelten als angenommen, wenn für sie die Stimmen von mindestens 30 Prozent der anwesenden Einwohner:innen abgegeben werden. Mit diesen Anregungen muss sich die Stadtverordnetenversammlung befassen.

Nachtrag: Hier ein Bericht vom Hamburger Abendblatt zur Einwohnerversammlung:
>> Bericht HH-Abendblatt


Veranstalter: DB-Netz AG

Datum: 07.09.2023
Ort: Peter-Rantzau-Haus, Manfred-Samusch-Str. 9, 22926 Ahrensburg
Beginn: 17:30 Uhr


S4/Gütertrasse – Auswirkungen für den Hagen. Unter dieser Überschrift gab Jan Furken auf Einladung der Bürgergemeinschaft Am Hagen am 24.05.2023 einen sehr informativen Einblick über das S4-Projekt.
(An dieser Stelle noch einmal einen besonderen Dank dafür)

Folgende Informationen stellt uns Jan freundlicherweise zur Verfügung:

  • Wer nicht anwesend sein konnte und den Vortrag noch einmal nachlesen möchte, findet diesen hier zum herunterladen:
    >> Vortrag Jan Furken
  • Ebenfalls hat Jan uns das Muster eines Einwendungsschreibens zukommen lassen. Dieses kann hier heruntergeladen werden und dann individuell bearbeitet werden:
    >> Mustereinwendung (PFA2)
    Info: Dies könnte später auch für eine Einwendung zum PFA3 für Ahrensburg genutzt werden. Achtung: die Adresse muss angepasst werden und wird später auf dieser Seite veröffentlicht.

Nach Rücksprache gilt ein Fax mit Sende- und Empfangsbestätigung als schriftlich zugestellt. Leider muss hier aber jetzt schnell reagiert werden, da die Frist für Einwendungen zum PFA2 bereits am 12. Juni 2023 abläuft.

Zusätzlich hat Jan empfohlen, möglichst viele und inhaltlich verschiedene Einwendungen einzusenden.
Deshalb macht es auch weniger Sinn, sie gebündelt als Bürgergemeinschaft einzureichen.


Datum: 24.05.2023
Ort: Forum Grundschule Am Hagen, Dänenweg 13, 22926 Ahrensburg
Beginn: 18:30 Uhr


Die Stadt Ahrensburg hat einen Fragen- und Antwortkatalog der DB veröffentlich, der von ihr aufgrund der vielen Fragen von Bürger:innen und Interessenverbänden bereits vor der Dialogveranstaltung an die Bahn weitergereicht wurde. Diesen gibt es hier zum Nachlesen:
>> DB Netz AG – Fragenkatalog & Resolution


Im Forum des Schulzentrums Am Heimgarten nahmen neben einer Vielzahl von interessierten Gästen auch zahlreiche Expert:innen teil. Dies waren u.a. die DB mit Vertretern des S4-Projektteams, Interessensgemeinschaften, der Bürgermeister und weitere Vertreter:innen der Verwaltungen.
Insgesamt entstand bei den teilnehmenden Bürgern eher eine ernüchternde Bilanz nach der Veranstaltung. Die Veranstaltung wurde als Livestream übertragen und ist auf YouTube verfügbar:


Auf Initiative der “IG Tunneltal” und der “BI Ahrensburg gegen Gütertrasse” ist der Grundstein für eine mögliche Informationsveranstaltung mit den Bürger:innen gelegt worden. Auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung wurde die Stadtverwaltung beauftragt, eine entsprechende Veranstaltung zu organisieren.

Datum: 27.10.2022
Ort: Schulzentrum am Heimgarten, Reesenbüttler Redder 4-10, 22926 Ahrensburg
Beginn: 18:00 Uhr