Flächennutzungsplan

Hierzu die Originalbeschreibung der Verwaltung Stadt Ahrensburg, die dieses Instrument gut beschreibt:

Im Flächennutzungsplan (FNP) ist für das ganze Stadtgebiet die sich aus der beabsichtigten städtebaulichen Entwicklung ergebende Art der Bodennutzung nach den voraussehbaren Bedürfnissen der Stadt in den Grundzügen dargestellt. So sind zum Beispiel vorhandene und geplante Wohnbauflächen, gewerbliche Bauflächen, Gemeinbedarfsflächen sowie Flächen für die Landwirtschaft im Flächennutzungsplan der Stadt Ahrensburg dargestellt. Die Grundlage der Darstellungen des FNP in Bezug auf Natur und Landschaft bildet der Landschaftsplan (LNP).

Quelle: Stadt Ahrensburg

Der FNP ist beschränkt auf die voraussehbaren Bedürfnisse der Stadt, i.d.R. auf einen Prognose- und Planungshorizont von etwa 15 Jahren. Der FNP der Stadt Ahrensburg datierte von 1974, somit war eine Überarbeitung überfällig. Anders als viele glauben, hat der FNP noch nichts mit den einzelnen Vorgaben der Bebauung zu tun. Diese werden erst durch einzelne Bebauungspläne für ausgewählte Gebiete und/oder Straßenzüge bestimmt (Bebauungspläne können erst verfasst werden, wenn z.B. der FNP ein Gebiet als Wohnbaugebiet ausweist).

Nun zum südlichen Ahrensburg

Warum gibt es diese Seite? Wir möchten auch neu hinzugezogenen Bürger:innen ermöglichen, ein wenig zu verstehen, was in Ahrensburg in der näheren Vergangenheit kommunalpolitisch los war und dafür sensibilisieren sich demokratisch in mögliche zukünftige Diskussionen einzubringen und für unsere lebenswerte, schöne Umgebung einzusetzen.

So richtig los ging es im Jahr 2014/15. Zu diesem Zeitpunkt legte die Verwaltung einen FNP-Entwurf vor, der viele Bürger:innen im Süden von Ahrensburg kalt erwischte. Massive Wohnbaugebiete, z.T. in heutigen LSG-Gebieten (LSG=Landschaftsschutzgebiet), sollten im FNP neu ausgewiesen werden. Das größte Gebiet sicherlich die gesamte Bebauung des Dreiecks zwischen Brauner Hirsch / Sportplatz / Spechtweg. Und zwar nicht nur mit Einzelhäusern, sondern charakterlich wahrscheinlich eher wie der heutige Erlenhof im Norden von Ahrensburg. Darüber hinaus standen Gebiete am Ginsterweg, am Starweg und östlich am Vogelsang auf der Agenda.
Viele erinnern sich: Es folgten erhebliche Proteste, diverse Kundgebungen, maßgeblich getrieben durch die Bürgervereine der Region.
Im Nachgang kaum auszumalen, was die Bebauung der Gebiete in Verbindung mit der Infrastruktur hinsichtlich des PKW-Verkehrs bedeutet hätte, der ja wahrscheinlich durch die neu kommende Brücke über die S4- bzw. Gütergleise zwangsweise steigen wird, da es dann noch schneller zur Autobahn hin und zurück geht (auch für LKWs).

An dieser Stelle zwei Bilder für alle, die es sich antun möchten:

Lange ist es nicht mehr so voll gewesen auf Stadtverordnetenversammlungen und öffentlichen Kundgebungen der Vereine wie zu diesem Zeitpunkt. Es folgten Diskussionen, Parteien bezogen Stellung, und von Seiten der Verwaltung wurde für weitere Gutachten und Expertenempfehlungen Geld ausgegeben. Die Zwischenstufen alle zu beschreiben würde diese Seite sprengen.

Schwupp di Wupp … beschreibt es am Ende gang gut. Im April 2022 wurde in einer gemeinsamen Sitzung des Bau- und Planungsausschusses und des Umweltausschusses der neue 2. Entwurf des FNP beschlossen und im Spätsommer/Herbst 2022 öffentlich ausgelegt. Und siehe da die angedachten Gebiete waren verschwunden.

Erst einmal nicht schlecht, aber Holzauge sei wachsam: Es ist eben nach wie vor nur ein ENTWURF. Dieser steht seitdem im Raum und manche Partei würde gerne Bebauung sehen.

Was ist geblieben ?

Es gibt eine Fläche, die von einer landwirtschaftlichen Fläche in eine Gemeindebedarfsfläche umgewandelt werden soll. Hier soll die Feuerwehrwache, die derzeit in Ahrensfelde am Dorfplatz zu Hause ist, ein neues modernes Feuerwehr- und Gerätehaus bekommen. Diese Fläche liegt an der Kreuzung Brauner Hirsch / Hagener Alle (Höhe Sportplatz, oben im FNP „Lila“ dargestellt). Ob das notwendig ist … an dieser Stelle schwer zu beurteilen. Was mit der Feuerwehrwache in Ahrensfelde und auch dem Gerätehaus im Jonny-Loesch-Weg passiert, scheint offen.