Geschichtswerkstatt

Auf dieser Seite sollen in Zukunft alte und neue Inhalte der Geschichtswerkstatt dargestellt werden.

Gegründet wurde der Arbeitskreis von einigen Mitgliedern, die erhebliche Teile ihrer Freizeit in die Sichtung und Aufbereitung historischer Dokumente gesteckt haben.

Das Ergebnis der Geschichtswerkstatt wurde beim großen Sommerfest 2023 “90 Jahre Siedlung am Hagen – die Siedlung ändert sich” ausgestellt und hatte extrem großen Zulauf und Zuspruch gefunden.

Unser Mitglied Michael Cottel und einige andere Unterstützer möchten gerne mit weiterer Unterstützung diese Arbeit fortführen. Hierzu ist es ihm und unserem Verein gelungen, Zugang zum Stadtarchiv zu erhalten, um weitere Recherchematerialien zu sichten.


Wann an dieser Stelle Ergebnisse und in welcher Form gezeigt werden können, ist noch offen.


Wer keine Gelegenheit hatte die Ausstellung im Sommer 2023 zu besuchen, der kann sich auf dieser umfangreichen Online-Präsenz von Hans Werner Müller mit der Geschichte der Siedlung Am Hagen beschäftigen:
90 Jahre Siedlung am Hagen >> Hier zur Dokumentation