Grundschule am Hagen – Das nächste Schuljahr wird anders

(Foto: Bürgergemeinschaft Am Hagen)

Nun wird es langsam spannend, die Grundschule wird in großen Teilen neu gebaut.
Im Spätsommer sollen der alte Mitteltrakt (BJ 1955) und der Pavillon (BJ 1973) abgerissen werden. Der geplante Neubau soll 6 Klassenzimmer, mehrere Fachräume und Büros für die Schulverwaltung erhalten. Darüber hinaus ist eine neue Aula mit Bühne und eine Cafeteria geplant. Insgesamt sollen 22 Mio. Euro verbaut werden.

Die Kinder müssen für die Zeit der Abrissarbeiten und des Neubaus in ein Container-Provisorium umziehen. Da dies auf dem kleinen Schulgelände nicht errichtet werden kann, hilft der SSC Hagen mit seinem Sportplatz aus. Hier werden die Schulcontainer auf dem Grandplatz aufgestellt. Vorher müssen noch Versorgungsleitungen für Strom und Wasser verlegt werden. Nach dem Aufbau der Container soll in den Sommerferien der Umzug der Einrichtungsgegenstände erfolgen.
Der Zeitplan scheint ambitioniert, am 2. September 2024 muss das Provisorium samt Einrichtung stehen, dann sind die Sommerferien zu Ende.
Betroffen sind über 200 Kinder für die Bauzeit von 2 Jahren.

Nach jetziger Planung soll der Einzug in die neuen Schulräume am Dänenweg im Sommer 2026 erfolgen.

Um den Ausfall des Trainingsplatzes beim SSC Hagen zu kompensieren, bekommt der Verein eine mobile Flutlichtanlage für seinen Rasenplatz. Nach dem Abbau der Containerschule soll dann ein neues Fußballfeld für 1 Mio. Euro angelegt werden.

Für die Bürgergemeinschaft Am Hagen e.V. bedeutet der Neubau der Grundschule lediglich, dass wir zumindest in den nächsten zwei Jahren nicht das alte Forum in der Grundschule als Ort für Veranstaltungen und die jährliche Mitgliederversammlung nutzen können. Dafür freuen wir uns aber für die Kinder, die dann eine tolle neue Schule besuchen dürfen.