(Foto: Bürgergemeinschaft Am Hagen)
Am 23.09.2023 veranstaltete die BG Am Hagen eine Hafenrundfahrt mit dem Museumsschiff „Alfred Wachholz“.
Das (ÖPNV) Abenteuer begann für 17 Mitreisende um 9 Uhr am Dänenweg. Ziel war im Hamburger Hafen der Schiffsanleger an der Elphi.
Um 10:15 Uhr ging die Hagener Besatzung an Bord, eine kurze Einweisung, auch für die Benutzung der Toiletten (hier musste das Spülwasser immer mit der Hand gepumpt werden) und schon konnte die „Seereise“ beginnen.
Die Fahrt führte zum Museumshafen, weiter mit einer Schleusendurchfahrt bis unter die Köhlbrandbrücke.
Die drei Seemänner vom Verein für ehemalige Wasserschutz-Barkassen erzählten viel über den Hafen und die Schiffe, die während der Fahrt zu sehen waren. Da beeindruckten so alte Pötte wie die MS „Schaarhörn“ (Bj. 1908) oder SS Peking (Bj. 1911) im Museumshafen genauso wie das 400 m lange Containerschiff „HMM Gedansk“ (Bj. 2020) im Waltershofer Hafen.
Das Museumsschiff selber fuhr früher als Polizeischiff (Bj. 1957) unter dem Rufnamen
„Elbe 27“ für verschiedene Dienststellen der Wasserschutzpolizei. Heute fährt die Barkasse, liebevoll vom Verein restauriert, unter dem Namen „Alfred Wachholz“.
Mehr Infos über das Museumsschiff „Elbe 27“ gibt es hier: >> Klick!
In dem kleinen Steuerhaus konnten Kinder und Erwachsene alle Manöver des Kapitäns live miterleben.
Nach kurzweiligen zwei Stunden legte das Museumsschiff wieder am Schiffsanleger bei der Elphi an.
Alle Teilnehmer waren äußerst angetan von dieser besonderen Hafenrundfahrt. Ein Teilnehmer sagte begeistert: „Von der kleinen Barkasse konnten wir so viele Schiffe aus der Nähe betrachten. Auch Hamburg einmal von der Wasserseite zu bestaunen, war etwas ganz besonders.“
Zum Abschluss stärkte sich die gesamte Crew mit Labskaus und anderen Leckereien im Restaurant „Heimathafen“ für die Rückfahrt in den Hagen.