Ein rundum gelungener Senioren-Nachmittag

(Foto: Bürgergemeinschaft Am Hagen)

Auf Einladung der Geschichtswerkstatt (Michael Cottel, Heike Becker, Gaby Dührkop und Susanne Möller) fand am 15.05.2024 unter dem Motto:

“Kinder der ersten Siedler” ein erstes Treffen im J‘s statt.

Viele der Gäste waren das erste Mal nach der Neueröffnung im J‘s und sehr angetan von der freundlichen Atmosphäre. Gastwirt Frank hatte seine Räume gern zur Verfügung gestellt und fleißig Kaffee gekocht. Kuchen und Kaffee wurden von der Bürgergemeinschaft Am Hagen e.V. spendiert. Die Senioren freuten sich sehr und genossen den Nachmittag.

Alle 12 “Kinder” die teilnahmen, waren gut drauf und plauderten aufgeregt miteinander. Jeder konnte seine Antworten auf die zahlreichen Fragen, die von der Geschichtswerkstatt kamen, einbringen.

Themen waren u.a.: Wer war Familie Meyer die am Kratt wohnte? Was hat es mit der Statue am Brunnen der Grundschule Am Hagen auf sich? Wie sahen die Straßen hier früher aus ? Die Teilnehmer der Geschichtswerkstatt hatten sehr viele Fragen.

Einige alte vergrößerte Fotos wurden rumgereicht und jeder sollte Namen von Personen, die man noch erkannte, darauf notieren.

Weil aufgrund der tollen Themen vieles im gemeinsamen Gespräch durcheinander ging und man nicht alles aufschnappen konnte, wird Michael Cottel einige der Senioren noch einmal separat besuchen und zu ausgewählten Themen befragen.

Das Treffen dauerte ca. 2 ½ Stunden. Einige der Teilnehmer haben beschlossen, sich öfters im J‘s zu treffen. Eine tolle Idee, um in Kontakt zu bleiben.
Vielen Dank an das Organisationsteam und Wirt Frank für den tollen Nachmittag.