Die Welt der Ahrensburger Rentierjäger

Ein Vortrag von Svenja Furken, IG Stellmoor-Ahrensburger Tunneltal e.V.

Etwa 25 interessierte Besucher im Alter von etwa 10 bis 80 Jahren lauschten am 16.11.2023 im Forum der Grundschule Am Hagen den beeindruckenden Ausführungen von Svenja Furken im Forum der Grundschule Am Hagen.

Nachfragen aus dem Publikum durften gestellt werden und wurden gerne und ausführlich beantwortet.
Der etwa 1,5 stündige Vortrag enthielt viele Informationen zur Eis- und Warmzeit, wie zu den Gletscherhöhen von bis zu 300 Meter über dem Hagen, der Entstehung des einmaligen Ahrensburger Tunneltals, zu den Ausgrabungen direkt im Bahnübergang am Hagen und den weltweit sensationellen Funden.

Zusätzlich hat Svenja Furken viele Exponate und Nachbildungen mitgebracht und so den Vortrag für alle Teilnehmer „begreifbar“ gemacht.

Gerade wegen der Besonderheit des Ahrensburger Tunneltals durfte an so einem Abend nicht unerwähnt bleiben, dass die IG Tunneltal unzufrieden mit der Unterstützung von Stadt und Land ist und besonders den drohenden Ausbau der S4 kritisiert.

Nach der Veranstaltung lud Frau Furken alle Anwesenden auf einen Umtrunk und zur Diskussion ein.

Die Bürgergemeinschaft plant mit IG Tunneltal weitere Wanderungen durch das Ahrensburger Tunneltal und einen Kinderworkshop, damit möglichst viele Anwohner ihre Heimat direkt vor der Haustür kennenlernen können. Die Termine finden voraussichtlich im Frühsommer nächsten Jahres statt.