Termine

1. Januar 2019

Zur Zeit KEINE Öffentliche Vorstandssitzung
Jeden 2. Dienstag im Monat
Treffpunkt Bierstein, Dänenweg 10
Beginn 19.00 Uhr
Nächster Termin fällt aus

Und sie bewegt sich doch:

24. September 2020

Unsere Aktivitäten für Verkehrsberuhigung und Verkehrssicherheit werden nun besser gehört, die Verwaltung reagiert – nun wollen wir Taten sehen. Es ist auch schon etwas geschehen:

Die Fachleute in der Verwaltung haben sich auf unsere Bitten hin selbst ein Bild vor Ort gemacht und das ist bisher geschehen:

Am Dänenkreisel wurde die Hecke an der Einbiegung zum Jasminstieg eingekürzt, damit die querenden Verkehrsteilnehmer/innen besser sichtbar werden und im Dänenweg selbst sind auf dem Asphalt zusätzliche 30er Markierungen vor und hinter der Grundschule, wie von uns gewünscht, aufgebracht worden.

Es wurden bereits sichtbehindernde Laubbäume und Knicks an der Ecke Pionierweg/Brauner Hirsch gestutzt, um die Sichtbehinderung etwas aufzuheben. Die Anbringung von Verkehrsspiegeln an dieser Stelle Ginsterweg/Brauner Hirsch wurde leider abgelehnt.

Weiter hat die Verwaltung beschlossen, dass die Geschwindigkeits-anzeige am Ortseingang (Am Kratt/Brauner Hirsch) weiter zum Brombeerweg versetzt werden soll, damit die Verkehrsteilnehmer an einer effektiveren Stelle an die Geschwindigkeitsbegrenzung erinnert werden.

Der Bau-und Planungsausschuss hat den Beschluss gefasst, sich nun endlich ernsthaft mit der Planung zur Umsetzung der von uns als dringend eingeforderten Versetzung des Kreisels Dänenweg in Richtung Norden zu befassen.

Außerdem soll am Ortseingang die Möglichkeit der Verkehrsberuhigung durch einen Minikreisel oder andere bauliche Veränderungen geprüft werden.

Da es auch um Grunderwerbsrechte und andere Stolpersteine geht, kann es schon noch etwas dauern, bis baulich etwas passiert, aber der erste Erfolg ist schon gemacht.

Wir werden gehört, wir hören zu und…wir bleiben am Ball!

Unterstützen Sie uns!

Ihre Bürgergemeinschaft am Hagen

Fahrraddemo im Süden Ahrensburgs hat Erfolg

24. September 2020

Minikreisel soll Raser in Ahrensfelde bremsen. Politik greift Ideen für Ahrensburgs Süden auf.
So titelte die Ahrensburger Zeitung am 18.09.2020.
Der Bau- und Planungsausschuss hatte sich in seiner Sitzung am 16.09.2020 mit dem Thema Verkehrsberuhigung in Ahrensfelde um im Hagen beschäftigt.
Zusätzlich zu dem Minikreisel hat der BPA noch weitere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung beschlossen. So sollen etwa weitere Tempoanzeigen aufgestellt werden. Die Realisierung eines neuen Kreisels Brauner Hirsch / Am Kratt, sowie die Verschiebung nach Norden des bereits bestehenden und fehlgeplanten Kreisels Brauner Hirsch / Dänenweg sollen geprüft werden.

Und hier kann die Eingabe der Bürgergemeinschaft am Hagen e.V. an den Bau- und Planungsausschuss zur Einwohnerfragestunde am 16.09.2020 zum Anliegen bezüglich der verkehrlichen Situation in der Siedlung am Hagen nachgelesen werden. (klick:-)

Fahrraddemo im Süden Ahrensburgs

24. September 2020

Am 04.09.2020 riefen die Dorfgemeinschaft Ahrensfelde, IG Ahrensburger Kamp, Bürgergemeinschaft am Hagen zu einer gemeinsamen Fahrraddemo auf. Die Beteiligung war mit geschätzten 150 Personen sehr zufriedenstellend.
Hier die Rede von Susanne Winterfeldt, der 1.Vorsitzende der Bürgergemeinschaft am Hagen.

Liebe Mitglieder, liebe Nachbarn und Freunde der Bürgergemeinschaft am Hagen!

9. August 2020

Corona hält uns nun schon seit 5 Monaten in einer Art Ausnahmezustand und ein Ende ist noch nicht abzusehen.

Die Grundschule am Hagen hat alle außerschulischen Veranstaltungen bis Ende dieses Jahres verboten. Unser Verein besteht zu einem großen Teil aus Mitgliedern, die als „hochrisikogefährdet“ einzustufen sind. Der Vorstand hat deshalb beschlossen, in diesem Jahr keine Haupt-versammlung stattfinden zu lassen – es sei denn, ein Ende der Corona-Gefährdung sollte bald eine andere Entscheidung möglich machen.

Nach Rücksprache mit dem Amtsgericht Lübeck, Vereinsregistergericht wurde uns mitgeteilt, dass die Mitglieder des Vorstandes auch nach Ablauf ihrer Amtszeit kommissarisch weiter im Amt bleiben können, bis eine Neuwahl möglich ist. Auf eine Briefwahl können wir verzichten und wir sind uns im Vorstand einig, dass ein diesbezüglicher Aufwand nicht notwendig ist. Die rechtliche Grundlage für diese Entscheidung findet sich im „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie“ im Artikel 2 §5 „Vereine und Stiftungen“ (Bundesgesetzblatt 2020 Teil 1 Nr 14).

Der Vorstand trifft sich in kleiner Runde unter Einhaltung der Corona-Regeln und wir sind jederzeit ansprechbar, wenn Sie ein Anliegen haben.

***ACHTUNG***

Am 04.September 2020, das ist ein Freitag, starten wir wieder zu einer Fahrraddemonstration mit dem Ziel, öffentlich für Verkehrssicherheit und Verkehrsberuhigung in unseren Durchgangsstraßen Aufmerksamkeit zu erhalten. Wir, das sind die drei Vereine: Dorfgemeinschaft Ahrensfelde, IG Ahrensburger Kamp, Bürgergemeinschaft am Hagen.

Nachbarn und Freunde sind herzlich aufgefordert, uns dabei zu unterstützen, den Autoverkehr mit Traktor und Fahrrad zu stören und aktiv auf uns aufmerksam zu machen (gerne mit Transparenten o.ä.). Wir treffen uns um ca 14:30 Uhr am Ahrensfelder Dorfplatz mit Fahrrädern (Mundschutz dabeihaben bitte!) zu einer Anfangskundgebung.

Unsere Route geht dann wieder über Starweg, Dorfstraße, Brauner Hirsch, Am Kratt. Am Kreisel Brauner Hirsch/Dänenweg sammeln wir uns, um für unsere Siedlung eine Zwischenkundgebung zu machen, dann geht die Route wieder zurück bis zum Dorfplatz Ahrensfelde.

Wer sich am Fliegerweg (Ortseingang am Hagen) aufhält, sollte einmal Ausschau nach unserem „Tunneltal“-Stein halten. Wir haben ihn gereinigt und neu beschriftet und freuen uns, dass er wieder seine Bestimmung gefunden hat.

Tunneltalstein-Fliegerweg

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Nachbarn und Freunde der Bürgergemeinschaft am Hagen !

13. Mai 2020

So langsam lockern sich die strengen Kontaktbeschränkungen, aber die Gefahr durch Corona ist damit nicht aus der Welt.
Versammlungen von mehreren Menschen aus verschiedenen Haushalten im engen Raum sind noch immer nicht erlaubt und zudem höchst riskant.

Deshalb werden wir unsere monatlichen Zusammenkünfte im Bierstein bis einschließlich August aussetzen.

Der Vorstand wird sich im Sommer besprechen, wie und wann der Verein wieder aktiv sein wird.
Für Fragen und Anregungen schreiben Sie gerne eine E-Mail an:
BG-am-Hagen@web.de