Termine

1. Januar 2019

Zur Zeit KEINE Öffentliche Vorstandssitzung
Jeden 2. Dienstag im Monat
Treffpunkt Bierstein, Dänenweg 10
Beginn 19.00 Uhr
Nächster Termin fällt aus

Ordentliche Mitgliederversammlung 2021
Donnerstag, 28.10.2021 / 19:00 Uhr
im Forum der Grundschule am Hagen

Ordentliche Mitgliederversammlung 2021

15. Oktober 2021

Liebe Mitglieder nun ist es endlich soweit:
unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung kann nun am Donnerstag den 28.10.2021 / 19:00 Uhr im Forum der Grundschule am Hagen, Dänenweg 13, 22926 Ahrensburg stattfinden.
Hier geht es zur Einladung (klick!)

Die Bürgergemeinschaft Am Hagen sucht einen neuen Vorstand

18. August 2021

Liebe Mitglieder der Bürgergemeinschaft Am Hagen e.V.,

angesichts der Corona bedingten Einschränkungen kann leider ein Termin für die diesjährige Mitgliederversammlung noch nicht festgelegt werden.

Für die hierbei anstehenden Neuwahlen einzelner Funktionsträger werden zudem folgende Kandidat*innen gesucht:

1. Vorsitzende/r

2. Vorsitzende/r

Kassenwart*in

sowie Schriftführer*in.

Wir bitten daher dringend um Bereitschaftsbekundungen zur Mitarbeit und um Wahlvorschläge für diese genannten Funktionen. Ihre Wahlvorschläge senden Sie bitte an den amtierenden Vorstand:

per E-Mail an: bg-am-hagen@web.de
oder Postanschrift: Liselotte Junker, Dänenweg 11, 22926 Ahrensburg.

Sollten sich nicht ausreichend Kandidaten*innen finden, ist ein Weiterbestehen unserer Bürgergemeinschaft Am Hagen fraglich und hätte eventuell die Auflösung des Vereins zur Folge.

1. Vorsitzende informierte im Hagen Boten über ihren Rücktritt (hier klicken)

Und sie bewegt sich doch:

24. September 2020

Unsere Aktivitäten für Verkehrsberuhigung und Verkehrssicherheit werden nun besser gehört, die Verwaltung reagiert – nun wollen wir Taten sehen. Es ist auch schon etwas geschehen:

Die Fachleute in der Verwaltung haben sich auf unsere Bitten hin selbst ein Bild vor Ort gemacht und das ist bisher geschehen:

Am Dänenkreisel wurde die Hecke an der Einbiegung zum Jasminstieg eingekürzt, damit die querenden Verkehrsteilnehmer/innen besser sichtbar werden und im Dänenweg selbst sind auf dem Asphalt zusätzliche 30er Markierungen vor und hinter der Grundschule, wie von uns gewünscht, aufgebracht worden.

Es wurden bereits sichtbehindernde Laubbäume und Knicks an der Ecke Pionierweg/Brauner Hirsch gestutzt, um die Sichtbehinderung etwas aufzuheben. Die Anbringung von Verkehrsspiegeln an dieser Stelle Ginsterweg/Brauner Hirsch wurde leider abgelehnt.

Weiter hat die Verwaltung beschlossen, dass die Geschwindigkeits-anzeige am Ortseingang (Am Kratt/Brauner Hirsch) weiter zum Brombeerweg versetzt werden soll, damit die Verkehrsteilnehmer an einer effektiveren Stelle an die Geschwindigkeitsbegrenzung erinnert werden.

Der Bau-und Planungsausschuss hat den Beschluss gefasst, sich nun endlich ernsthaft mit der Planung zur Umsetzung der von uns als dringend eingeforderten Versetzung des Kreisels Dänenweg in Richtung Norden zu befassen.

Außerdem soll am Ortseingang die Möglichkeit der Verkehrsberuhigung durch einen Minikreisel oder andere bauliche Veränderungen geprüft werden.

Da es auch um Grunderwerbsrechte und andere Stolpersteine geht, kann es schon noch etwas dauern, bis baulich etwas passiert, aber der erste Erfolg ist schon gemacht.

Wir werden gehört, wir hören zu und…wir bleiben am Ball!

Unterstützen Sie uns!

Ihre Bürgergemeinschaft am Hagen

Fahrraddemo im Süden Ahrensburgs hat Erfolg

24. September 2020

Minikreisel soll Raser in Ahrensfelde bremsen. Politik greift Ideen für Ahrensburgs Süden auf.
So titelte die Ahrensburger Zeitung am 18.09.2020.
Der Bau- und Planungsausschuss hatte sich in seiner Sitzung am 16.09.2020 mit dem Thema Verkehrsberuhigung in Ahrensfelde um im Hagen beschäftigt.
Zusätzlich zu dem Minikreisel hat der BPA noch weitere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung beschlossen. So sollen etwa weitere Tempoanzeigen aufgestellt werden. Die Realisierung eines neuen Kreisels Brauner Hirsch / Am Kratt, sowie die Verschiebung nach Norden des bereits bestehenden und fehlgeplanten Kreisels Brauner Hirsch / Dänenweg sollen geprüft werden.

Und hier kann die Eingabe der Bürgergemeinschaft am Hagen e.V. an den Bau- und Planungsausschuss zur Einwohnerfragestunde am 16.09.2020 zum Anliegen bezüglich der verkehrlichen Situation in der Siedlung am Hagen nachgelesen werden. (klick:-)

Fahrraddemo im Süden Ahrensburgs

24. September 2020

Am 04.09.2020 riefen die Dorfgemeinschaft Ahrensfelde, IG Ahrensburger Kamp, Bürgergemeinschaft am Hagen zu einer gemeinsamen Fahrraddemo auf. Die Beteiligung war mit geschätzten 150 Personen sehr zufriedenstellend.
Hier die Rede von Susanne Winterfeldt, der 1.Vorsitzende der Bürgergemeinschaft am Hagen.